ACD

Der ACD 5L

Der "Profiregler" für die Clubbahn,

Voll elektronisch, mit langen Weg für den Drückerhebel. Ich habe so einen mal im Club von einem Club-Kollegen zum ausprobieren bekommen und mit den anderen Reglern verglichen. Da ich laut Aussage meiner Clubkammeraden sehr agressiv fahre, kommt mir das direktere Ansprechen von Gas und Bremse in Verbindung mit dem Längeren Hebelweg sehr entgegen. Ich war auf der Clubbahn gleich mal eine Zehntel Sekunden schneller als mit jedem anderen Regler.

Das ist aber sicher nicht für jeden Fahrer, jeden Autotyp und jede Bahn so einfach übertragbar. Hierzu muß man auch bedenken, ein Auto das nicht gut liegt ist mit jedem Regler schlecht/langsam. Der Regler macht nicht das Auto schneller, er sorg dafür das der Fahrer unter Umständen näher an seinen Grenzbereich gehen kann, oder der Grenzbereich besser kontrollierbar wird. Also kann man mit verschiedenen Reglern durchaus auf eine Runde nahezu die gleiche Zeit fahren. Aber über einen längeren Zeitraum konstant zu bleiben ohne einen Abflug zu riskieren ist halt mit dem einen Reglermodell leichter als mit dem anderen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, das ein elektronisch geregelter Drücker den Komfort Steigert und die Rundenzeiten senkt. Ob die Ausgaben letztendlich aber für eine Heimbahn Sinn machen muß jeder selbst feststellen. Ich benutze den ACD nur bei Wettbewerben auf der Clubbahn. Der nur halb so teure RTR 7 ist auf der viel kürzeren Heimbahn genau so schnell und wenn alle einen PARMA Eco benutzen geht es natürlich auch damit.