Technik BRM Zwerge Fahrwerk

Hier möchte ich mal versuchen den Aufbau eines Zwergenfahrwerkes am Beispiel der Gordini zu erklären. Die Fahrwerke sind aus Aluminium und vom Aufbau und der Funktion her alle gleich (NSU, SIMCA, Renault Gordini, Fiat Abarth). Der Achsabstand ist bei NSU, Simca und Renault ist identisch. Der Fiat ist kürzer. Die Felgen der drei (NSU, Simca, Renault) sind identisch. Der Fiat hat einen kleineren Felgendurchmesser und dickere Reifen. Dadurch kommt er auf den gleichen Raddurchmesser. Reifen vorne Gummi hart, hinten Gummi 30 Shore. Es gibt zumindest für die NSU/Simca/Renault für hinten auch noch weichere Reifen mit 22 und 15 Shore. Diese sind aber beim Wettbewerb nicht zugelassen und spielen daher in unserer Betrachtung keine Rolle.


Die Abdeckung des Heckunterbodens ist aus Kunststoff und mit dem Fahrwerk verschraubt. Je nach Modell ist die Auspuffanlage an diese Abdeckung zu kleben oder an die Karosserie. Im Fall des Renault ist sie an die Unterbodenabdeckung zu kleben. Ausser den beiden Schrauben des Motorhalters sind alle anderen Schrauben mit einem Kreuzschlitz versehen. Da die bei solch kleinen Schraubendurchmesser nach mehrmaligem Gebrauch leicht verschleißen und dann durchrutschen tausche ich diese alle umgehend gegen Schrauben mit Torx-T6 Kopf.


Weiter geht es demnächst ........